Email Sitemap

Krampfadern - Ursachen, Risikofaktoren

• Ungünstige Erbanlage: Eine wesentliche Ursache für Venenleiden ist die erbliche Anlage einer „Venenwandschwäche“. Die Bereitschaft zu Venenerkrankungen ist also angeboren und kausal nicht behandelbar. Ob Krampfadern dann tatsächlich auftreten, hängt aber ganz wesentlich von weiteren Risikofaktoren ab, die zumindest teilweise durchaus zu beeinflussen sind.
  • Alter: Venenerkrankungen nehmen mit dem Alter auf Grund der Verminderung der Gewebeelastizität sowie der nachlassende Mobilität Lebensalter zu.
  • Uebergewicht
  • Bewegungsmangel: Die Muskel-Pumpe ist für den venösen Bluttransport von entscheidender Bedeutung. Sie wird durch Bewegung der Beine aktiviert. Wenig Bewegung oder Bettlägerigkeit über einen längeren Zeitraum vermindern den venösen Abstrom des Blutes und führen zur Zunahme des Blutdruckes in den Beinvenen.
  • Langes Stehen und Sitzen: Diese beiden Ursachen stehen in engem Zusammenhang mit Bewegungsmangel. Bei langem Stehen werden die Venenklappen ständig überlastet. Im Sitzen ist eine wichtige Vene im Bereich der Kniekehle abgeknickt, der venöse Abstrom kann dadurch behindert sein. Berufe die vorwiegend im Stehen und Sitzen ausgeübt werden, disponieren zum Auftreten von Krampfadern.
  • Falsche Schuhe/Kleidung: Schuhe mit hohen Absätzen behindern die Wirkung der Muskel-Pumpe. Zu enge Kleidungsstücke behindern den venösen Abstrom des Blutes. Beides kann die Entstehung von Krampfadern fördern.
  • Schwangerschaft/Hormone: Schwangerschaftshormone bewirken eine Lockerung des Gewebes und damit auch eine erhöhte Dehnbarkeit der Venen. Dies begünstigt Krampfaderbildung bereits zu Beginn der Schwangerschaft.