Email Sitemap

Verödung, Sklerosierung

Bei der Verödung (Sklerosierung) wird ein Verödungsmittel mit einer feinen Nadel direkt in die Krampfader gespritzt. Durch den Kontakt des Mittels mit der Wand der Krampfader kommt es zu einer Reaktion, die letztendlich zum Verschluss des Gefäßes führt. Durch anschließende Abbauprozesse verschwindet die Krampfader im Idealfall völlig.

Mittels der Schaumverödung, die zuletzt zunehmende Bedeutung erlangt hat und weiter daran gewinnen wird, ist nun auch die Sklerosierung großer und ausgedehnter Varizen möglich geworden.
Diese Variante der Verödungsbehandlung von Krampfadern und deren Folgen ist ein mittlerweile vielfach bewährtes, schonendes und nebenwirkungsarmes Verfahren, das in vielen (nicht allen !) Fällen die Krampfadernoperation ersetzen und ambulant (ohne Spitalsaufenhalt) durchgeführt werden kann.

Im Rahmen der Verödungsbehandlung sind gelegentlich mehrere Sitzungen erforderlich, zum Abschluss erfolgt eine Kontrolle. Dabei können kleine Blutgerinnsel aus den behandelten Venen mit kleinen Einstichen entfernt werden.
Nach der Behandlung muss für eine Woche ein Kompressionsverband oder ein Kompressionsstrumpf getragen werden.

Krampfadern sind ein chronisches Leiden. Vor der Bildung neuer Krampfadern kann auch die beste Operations- oder Verödungstechnik nicht schützen. Kontrollen und ev. Nachverödungen sind daher auch später – zumeist werden jährliche Abstände empfohlen – erforderlich.

Welche Krampfadern sind für eine Verödungstherapie geeignet?

Besenreiser, retikuläre Varizen:

Sie sind einer Operation nicht zugänglich und auch der Laser hat noch nicht überzeugen können. Die Verödungsbehandlung ist hier die Therapie der Wahl.

Seitenastvarizen:

Auch eine Seitenastvarikose kann verödet werden.
Dabei ist , je nach Kaliber, mit der Entwicklung schmerzhafter Thromben zu rechnen, die aber problemlos über Stichinzisionen entfernt werden können.

Stammvarizen:

Bei Stammvenen galt bisher, dass mit zunehmendem Durchmesser des Gefässes höhere Konzentrationen des Verödungsmittels gewählt werden müssen und somit die Risiken steigen.
Hier hat die Schaumverödung mittlerweile allerdings neue Möglichkeiten und Perspektiven eröffnet
Auch die Schaumverödung der Stammvarikosis wird in meiner Ordination durchgeführt .

Nebenwirkungen, Komplikationen